Arthrose des Kniegelenks - Was ist es und wie man behandelt?

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine fortschreitende chronische Krankheit der Kniegelenke mit Schäden, Ausdünnung und Zerstörung seines Knorpels (Gelenkflächen des Femurs und Tibiens) sowie Schäden am subchondralen Knochen.

Es wurde durch Forschung (Arthroskopie und MRT) bewiesen, dass neben der Schädigung des Gelenkknorpels Meniskus und die Synovialschale an dem Prozess beteiligt sind. Gonarthrose ist eine der häufigsten orthopädischen Pathologien.

Was ist das?

In einfachen Worten ist Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die den knochenkanischen Teil des Knies beeinflusst.

Die Krankheit betrifft am häufigsten die Knieabteilung der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen der Knorpel- und Peri-Human-Zonen, die sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Verletzungen entwickeln, hemmen das biologische Alterung des Körpers, ein Verstöße gegen die autoimmune Natur, das muskuloskelettale Potenzial der Beine ernsthaft.

Die Verbindung wird steif, verliert Stabilität, normale Motor- und Abschreibungsfähigkeiten. Infolgedessen wird es allmählich deformiert und in den letzten Phasen vollständig fehlschlägt.

Die Gründe für die Entwicklung

Degenerativ-dystrophische Pathogenese „starten“ die folgenden Faktoren-Provocateure:

  • Die einst erlittenen Verletzungen - Frakturen des Unterschenkels, die Knieverwerfungen, Schäden am Meniskus, Tränen und Bänderbrüche, auf die Knie fallen, alle Arten von Blutergüssen usw.;
  • Übermäßige körperliche Aktivität;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hochkörpergewichtsindex;
  • systemische Pathologien für rheumatoide, geilige, psoriatische Art sowie Ankylosions -Spondel, systemischer Lupus erythematodes;
  • genetisch ererbte Schwäche des ligamentösen Systems oder angeborener Unterentwicklung von Strukturelementen des Verbindungsverbinds;
  • Stoffwechselstörungen und Blutfluss;
  • Hormonversagen, Diabetes und andere endokrine Pathologien;
  • Transfer oder chronische infektiöse und entzündliche Beschwerden.
Was ist Arthrose des Kniegelenks

Sehr oft werden die Menschen selbst die Schuldigen der Tatsache, dass sich eine schwierige Entwicklung einer gemeinsamen Gelenkkrankheit entwickelt. Oft ignorieren sie die Anziehungskraft an einen Spezialisten und bevorzugen es, die erste Vorbereitung von Schmerzen, häuslichen Lotionen und dergleichen zu erstellen. Und ein paar Jahre später kommen sie aufgrund einer unzureichenden Behandlung in der Vergangenheit einen Arzt mit Gonarthrose auf, der bestenfalls gemäßigt ist. Und hier, eine physische Prävention und analgetische Salbe, müssen Sie wie im sehr frühen Verlauf nicht radikal mit chirurgischen Taktiken handeln.

Symptome der Arthrose des Knies

Damit die Prognose des weiteren Lebens so günstig wie möglich ist, ist es wichtig, nicht nur die Arthrose des Knies zu behandeln, sondern auch mit den Symptomen, die die Krankheit selbst manifestiert. Dies ist erforderlich, um eine zeitnahe Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und einer frühen Erkennung möglicher Deformationen und anderer Schäden an der Kniegelenk zuwenden zu haben.

Die ersten Symptome der Arthrose des Kniegelenks sind:

  1. Morgensteifigkeit im Knie;
  2. Schmerzen beim Gehen beim Übergang einer Entfernung von mehr als 1-1,5 km;
  3. Knieschmerzen beim längeren (mehr als 2 Stunden hintereinander) Sitz;
  4. Schmerzen im Kniegelenk nach längerem Stehen;
  5. Die Schmerzen in den Knien, die am Ende des Tages oder in der ersten Hälfte des Nachtschlafes auftreten.

Wenn der Patient in diesem Stadium nicht die erforderliche Behandlung erhält, wird die Krankheit voranschreiten. Um ein Heilmittel für die Arthrose des Kniegelenks korrekt auszuwählen, muss eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen unterzogen und den Grad der Verformung bestimmen. Die Symptome der Kniearthrose der 2. und 3. Grade sind in der folgenden Tabelle angegeben.

Differentialdiagnose der Arthrose des Kniegelenks 2 und 3 Grad:
Diagnosezeichen Arthrose des Knies 2 Grad Arthrose des Knies 3 Grad
Schmerzen in der Nachtruhe Es kann beim Ändern der Position des Körpers erscheinen. Es tritt ohne Bewegung auf.
Die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen (mit Ausnahme von Bussen mit niedrigem Fußball) Der Patient erfährt Schmerzen beim Klettern der Stufen, aber mit Einschränkungen können öffentliche Verkehrsmittel ohne Hilfe von außen nutzen. Der Patient kann nicht unabhängig in einen Bus oder eine Straßenbahn fahren.
Lahmheit Leicht ausgedrückt. Die Lahmheit wird stark ausgedrückt, zusätzliche Stützen (Stöcke) sind für die Bewegung erforderlich.
Steifheit im Knie nach dem Erwachen Es dauert weniger als 10-15 Minuten. Es dauert ungefähr 20-30 Minuten und länger.
Schmerz beim Gehen Entstehen nach 800-1000 m. Beginnen Sie zu Beginn der Bewegung und intensivieren Sie, nachdem Sie einen Abstand von weniger als 500 m bestanden haben.
Die Fähigkeit, sich selbst zu servieren Normalerweise erhalten. Der Patient kann keine Reihe von Handlungen ohne Hilfe von außen ausführen.

Arthrosestadien

Unabhängig von der Ursache des Auftretens werden drei Stadien der Krankheit unterschieden:

  • Stufe I - Erste Manifestationen. Es ist durch primäre Veränderungen im Hyalinknorpel gekennzeichnet. Knochenstrukturen sind nicht betroffen. In den intraosseösen Gefäßen und Kapillaren ist die Blutversorgung gestört. Die trockene Oberfläche des Knorpels wird und verliert seine Glätte. Nach einer signifikanten Belastung des Gelenks treten dumme Schmerzen auf. Eine leichte Schwellung ist möglich, die nach Ruhe verläuft. Es gibt keine Verformung.
  • Stufe II - Die Knorpelschicht ist scharf verdünnt und an Stellen fehlt sie vollständig. Osteophyten erscheinen an den Rändern der Gelenkflächen. Die qualitativen und quantitativen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit der Gelenkänderung - sie wird dicker und viskoser, was zu einer Verschlechterung der Nährstoff- und Schmiereigenschaften führt. Der Schmerz ist länger und intensiv, oft erscheint bei der Bewegung ein Knirschen. Es gibt eine leichte oder mäßige Beschränkung der Bewegungen und eine kleine Gelenkverformung. Die Rezeption von Analgetika hilft, Schmerzen zu lindern.
  • Stadium III - Der Mangel an Knorpel in den meisten betroffenen Bereichen, schwere Sklerose (Siegel) des Knochens, viele Osteophyten und eine scharfe Verengung oder das Fehlen einer Gelenkspalt. Die Schmerzen sind fast konstant, der Gang ist gebrochen. Mobilität ist stark begrenzt, die Verformung des Gelenks spürbar. NSAIDs, Physiotherapie und andere Standardbehandlungsmethoden sind unwirksam.

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Gelenke wird eine faszinierte und bilaterale Gonarthrose unterschieden.

Folgen der Arthrose, wenn nicht behandelt

In Ermangelung einer Behandlung ist es möglich, die folgenden Komplikationen der Arthrose des Kniegelenks zu entwickeln:

  • Infektion im Gelenk. Die Infektion ist normalerweise auf Mikrotrauma zurückzuführen. Sie können als kleine Risse im Knorpel betrachtet werden. Die Infektion kann zu einer aseptischen Nekrose führen. Gleichzeitig verursacht die Reproduktion von Bakterien beschleunigten Gewebeverfall. Diese Komplikation ist ziemlich selten, stellt jedoch eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Patienten dar.
  • Gelenkverformung. Tatsächlich ist die Verformung des Gelenks eher eine Komplikation, sondern das letzte Stadium der Krankheit. Die Zerstörung von Knorpel verursacht Knochenhypertrophie. Der Patient hat starke Schmerzen, der Knieschalter ist verdrängt und es gibt dichte Formationen im Gelenkbereich. Manchmal beginnt sich das Bein allmählich in einem unnatürlichen Winkel zu beugen. Eine Person kann sein Bein nicht mehr biegen oder gehen und sich auf sie verlassen.
  • Ankylose. Die Anquilose wird als Fusion von zwei Knochen an der Stelle bezeichnet, an der das Gelenk früher existierte. Diese Komplikation ist vielleicht am schwierigsten, da das Gelenk einfach verschwindet. Bewegungen sind natürlich unmöglich.
  • Versetzungen und Frakturen. Diese Komplikationen werden durch eine Verletzung der Funktion des Kniegelenks erklärt. Um dies zu vermeiden, sollten sich Menschen mit ausgeprägten strukturellen und funktionellen Störungen im Kniegelenk mit einer Krücke oder einem Stock bewegen.
Gesunde und schmerzende Gelenke

Es ist zu beachten, dass all diese Komplikationen hauptsächlich in Fällen auftreten, in denen der Patient die Krankheit auslöst oder nicht den von einem Spezialisten verschriebenen Behandlungsverlauf folgt. Heute gibt es eine Menge chirurgischer und konservativer Behandlungsmethoden, die die Funktionalität des Kniegelenks für lange Zeit von Arthrose aufrechterhalten können. Vorbeugende Untersuchungen eines Arztes werden dazu beitragen, Komplikationen zu verhindern, da sie eine Menge Zeit entwickeln müssen (für die Anquilose sind dies normalerweise Jahre).

Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Die Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks ist lang und manchmal schmerzhaft. Die Dauer ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Krankheit nach der manifestierten Krankheit ständig an sich erinnern wird, solange ein Mensch lebt. Das Bestreben dieser Behandlung kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Hauptgruppe von Medikamenten, die bis heute aktiv zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt wird, nicht steroide entzündungshemmende Medikamente (NSPV) sind.

Es gibt drei Hauptschritte bei der Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks. Der erste Schritt beinhaltet die Behandlung von Patienten mit leichten Manifestationen der Krankheit, der zweite mit der Mitte bzw. der dritten, mit schwerem.

Zu therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung der Arthrose des 1. Grades:

  • ein Bericht an Patienten mit dem Wesen von Krankheiten, Risikofaktoren und sekundären Präventionsmaßnahmen;
  • tägliche Gymnastik mit Dehnungselementen;
  • Kontrast dusche;
  • Schwimmen im Pool 2 - 3 Mal pro Woche;
  • Körpergewicht reduzieren.

Zu therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung der Arthrose des Knie 2 Grad:

  • externe Fixierung des Gelenks unter Verwendung von Bremssättel, Bandagen, elastischen Bandagen und Orthose;
  • die Verwendung von Salben und Cremes basierend auf nicht steroidalen entzündungshemmenden Mitteln zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen;
  • Die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Chondroprotektoren, um das Tempo der Knorpelzerstörung zu verringern.
Medizinische Maßnahmen für Arthrose

Zu therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung der Arthrose des 3 -Grad -Knies:

  • Wechselkurs von NSPV im Inneren;
  • intra -kartikuläre Injektionen mit hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • zusätzliche Verwendung von Arzneimitteln mit einer ausgeprägten analgetischen Wirkung;
  • Chirurgischer Austausch des schmerzenden Gelenks durch das Implantat.

Wie man Arthrosis Knie behandelt: eine Liste von Medikamenten

Die erste Aufgabe, die bei der Behandlung der Arthrose des Kniegelenks auftritt, ist die Entfernung von Schmerzen und Entzündungen im Gelenk. Zu diesem Zweck werden nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen, Gelen, Salben oder Rektalkerzen verschrieben. Denken Sie daran, dass die Verwendung dieser Arzneimittelgruppe nur die Hauptsymptome der Krankheit lindert. Darüber hinaus kann ein langfristiger Empfang von NSAIDs den Prozess der Zerstörung von Knorpel beschleunigen, sodass es erforderlich ist, sie mit großer Vorsicht zu verwenden und nur wie vom Arzt vorgeschrieben.

In schweren Fällen werden Kortikosteroide verwendet. In der Regel werden sie in Form von Injektionen direkt in die Gelenkkapsel in den Körper verabreicht. Kortikosteroide mit längerem Gebrauch verschlechtern den Zustand des Knorpels, so dass sie nur mit starken Schmerzen verschrieben werden. Wie bei NSAIDs dient diese Gruppe von Medikamenten dazu, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen, und verlangsamt den Verlauf der Arthrose nicht.

Die Verwendung von Analgetika ist eine weitere Möglichkeit, den Patienten vor Schmerzen zu retten. Im Gegensatz zu NSAIDs lindern Analgetika in geringerem Maße Entzündungsprozesse, aber wirksamer im Kampf gegen Schmerzen. Im Falle von Muskelkrämpfen werden Antispasmodics verschrieben. Beide Arzneimittelgruppen werden am häufigsten in Form von Injektionen eingesetzt, um die Arthrosesymptome zu lindern: Um die Krankheit selbst zu bekämpfen, sind sie unwirksam.

Chondroprotektoren sind eine der wichtigsten Bestandteile der Arthrosemedikamentsmedikamentsmedikamentsmedikamentsmedikamente: Sie sättigen Knorpelgewebe mit Nährstoffen und stimulieren das Zellwachstum. Sie sollten keine schnelle Wirkung durch die Verwendung dieser Arzneimittel erwarten: Die Verbesserung der Erkrankung des Knorpels ist nach längerer Verabreichung der Arzneimittel spürbar. Darüber hinaus werden sie nicht helfen, wenn die Krankheit das dritte, das schwerste Stadium erreicht hat, erreicht hat.

Vasodilatatormedikamente werden verwendet, um den Blutfluss zu verbessern und die Krazle kleiner Gefäße zu beseitigen. Die Einnahme solcher Arzneimittel in Kombination mit Honrdoprotektoren erhöht die Wirkung des letzteren: Nährstoffe gelangen in einem größeren Volumen in das Knorpelgewebe.

Nahrung und Ernährung

Bei Arthrose (Knie, Femur und andere Gelenke) gibt es bestimmte Ernährungsnormen. Das Essen sollte ausbalanciert und reich an Vitaminen sein. Sie können nicht zu viel essen. Die folgenden Produkte sollten ausgeschlossen werden:

  • kohlensäurehaltiges Wasser und Getränke;
  • Fett und würzige Lebensmittel;
  • Halbfinale Produkte der industriellen Produktion;
  • Tomaten und Paprika;
  • saure Produkte (Zitronen);
  • Gebratenes Fleisch.

Gemüse ist nützlich in mäßigen Dosen. Bei Arthrose wird empfohlen, Gelatine -Basisgerichte zu verwenden. Das Kollagen, das in solchen Lebensmitteln enthalten ist, stärkt den Knorpel.

Sie sollten mehr Protein essen:

  • Hüttenkäse;
  • Sauerrahm;
  • Milch;
  • Käse.

Sowie pflanzliches Protein:

  • Linsen;
  • Bohnen;
  • Erbsen.

Es wird häufig empfohlen. Das Essen von Mahlzeiten sollte häufig sein, aber in kleinen Dosen, so dass der Körper gesättigt ist und der Körper nicht voll wird.

Kineitherapie

Diese Technik basiert auf der Annahme, dass bei der Durchführung spezieller Übungen die Blutversorgung des Kniegelenks wiederhergestellt wird und die Wiederherstellung des Knorpels selbst beginnt und die Elastizität der Bänder wiederhergestellt wird. Die Übungsmenge wird von jedem Patienten einzeln von einem Arzt ausgewählt.

Kineithetorapie für Arthrose
  1. Massage und manuelle Therapie sind Methoden der passiven Wirkung auf die Muskeln, Gelenke und Bänder des Patienten. Sie sind für sitzende Patienten geeignet und perfekt mit Übungs -Therapie-, Physiotherapie- und Arzneimittelbehandlungsmethoden kombiniert.
  2. Die Mechanotherapie umfasst die Verwendung spezieller Geräte, die die Auswirkung von Trainingstherapie und Massage - Schwingungssimulatoren, Gewichtung und mechanische Massager - verbessern.
  3. Gelenkverkehr ist eine mechanische Zunahme des Raums ihres Hohlraums, da der Schmerz blättert und die Zerstörung des Gelenks verlangsamt.
  4. Die therapeutische Sportunterricht (Trainingstherapie) ermöglicht es dem Patienten, mit Gonarthrose aus der Operation wegzulaufen. Tägliche Workouts nach einer speziellen Technik stärken die Beine mutmäßig und bringen den Patienten zur vorherigen Mobilität zurück.

Diese Behandlung passt sehr gut zur medikamentösen Behandlung.

Übungen und Trainingsetherapie zur Arthrose des Knies

Physische Übungen helfen, gemeinsame Funktionen wiederherzustellen und zu stärken. Sie sollten langsam und genau durchgeführt werden, um nicht die Bänder zu dehnen und die zulässige Last nicht zu überschreiten.

Die folgenden Übungen gelten als die effektivsten:

  1. Heben Sie langsam gerade Beine an und liegen abwechselnd auf dem Bauch. In dieser Übung sind die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels beteiligt. Es ist unmöglich, die Last nach hinten übertragen zu lassen. Das Anheben Ihrer Beine zu hoch ist es auch nicht wert. Die Hauptsache ist, die Muskeln oben zu belasten.
  2. Diese Übung ähnelt dem ersten, erst jetzt sollten Sie das Bein am Knie anheben. Oben auf den Oberschenkelmuskeln sollten zusätzlich angespannt sein. Für jedes Bein muss die Übung die gleiche Häufigkeit durchgeführt werden.
  3. Liegen auf dem Boden (auf dem Magen), heben Sie gerade Beine hoch und verteilen Sie sich dann auf die Seiten und reduzieren Sie es. Dafür benötigen die Übungen stark ausgebildete Pressemuskeln, sodass sie nicht für alle Patienten geeignet ist. Darüber hinaus kann der Blutdruck steigen, wenn er durchgeführt werden kann. Es ist besser, Patienten mit Bluthochdruck oder anderen Krankheiten des kardiovaskulären Systems aufzugeben.
  4. Um die nächste Übung auszuführen, müssen Sie sich an der Seite legen, das Bein, das im Knie auf dem Boden liegt, und der andere wird langsam angehoben und am oberen Punkt verzögert. Es ist wichtig, dass der Winkel bei der Leistung an jedem Bein gleich ist;
  5. Für diese Übung benötigen Sie einen Stuhl. Wenn Sie darauf sitzen, werden die Beine abwechselnd gerichtet, erheben sich und verweilen für die maximal mögliche Zeit in einer geraden Position.
  6. Lehne sich auf die Rückseite eines Stuhls oder Bettes, stehen Sie für eine Minute auf den Fersen und heben Sie Socken hoch. Wenn die angegebene Zeit nicht in dieser Position stehen kann, sollten Sie mit einem kleineren beginnen und sie allmählich erhöhen.
  7. Massage, die in stehender Position durchgeführt wird. Die Beine sollten mit energetischen Bewegungen gerieben werden, die vom Knie bis zum Oberschenkel gerichtet sind. Es ist notwendig, die Massage durch Streichen der Haut abzuschließen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden sind Methoden zur körperlichen Wirkung auf den Körper, die unter bestimmten Bedingungen eine signifikante vorteilhafte Wirkung haben. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Physiotherapie ist eine kompetente Wahl der erforderlichen Verfahren und die sorgfältige Einhaltung aller Anweisungen. Die Wirksamkeit der Behandlung in den meisten Fällen ist individuell und hängt weitgehend von der Wirksamkeit der Haupttherapie ab.

Physiotherapie für Arthrose
  1. Phonophorese - Eine Kombination aus Ultraschalltherapie und den Wirkungen von Arzneimitteln, die für die Gonarthrose sehr wirksam sind. Es ist bekannt, dass normalerweise nur 5–7% des Arzneimittels in Form von Salbe, Gel oder Creme durch die Haut absorbiert werden. Bei der Phonophorese erhitzen hohe Frequenzschwingungen die Gewebe des Kniegelenks und verbessern die Absorption des Arzneimittels.
  2. Schockwellentherapie (UVT) wurde seit langem verwendet. Während des Verfahrens wirkt der Arzt auf den betroffenen Bereich, wobei ein Gerät radiale akustische Wellen (2000–4000 Impulse pro Verfahren) erzeugt.
  3. Die Myostimulation impliziert die Auswirkung der Muskeln, die das Gelenk mit schwachen Impulsen umgeben, da die Mobilität im schmerzenden Bein zunimmt, Schmerz nachlässt und die Ausdauer der körperlichen Aktivität zunimmt.
  4. Ozonotherapie. Die Wirkung von aktivem Sauerstoff auf das Gewebe hat eine entzündungshemmende und analgetische Wirkung, durch die Sie mit Arthrose des Kniegelenks weigern können, hormonelle Medikamente einzunehmen oder ihre Dosierung zu reduzieren.

Bisher gibt es viele Arten von physiotherapeutischen Verfahren, von denen jede ihren eigenen Platz in der Medizin hat. Es sollte verstanden werden, dass einige dieser Methoden eine ungünstige und sogar schädliche Wirkung haben können, wenn sie unsachgemäß verwendet.

Wann ist eine Operation zur Arthrose des Kniegelenks?

Die medikamentöse Behandlung soll den Moment verzögern, in dem die einzige Möglichkeit, die Integrität des Gelenks wiederherzustellen und zum Patienten zurückzukehren. Die bisherige Lebensqualität ist die Operation, um das erkrankte Gelenk durch das künstliche zu ersetzen.

Die Entscheidung über die Möglichkeit und Durchführbarkeit der Operation erfolgt vom Chirurgen oder der Konsultation von Chirurgen, wenn widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema auftreten. Wenn die Entscheidung zugunsten der Operation getroffen wird, wird der Patient für einige Zeit darauf vorbereitet.

Die Operation selbst ist ziemlich traumatisch und technisch kompliziert, daher benötigt sie mindestens zwei Chirurgen - Betrieb und Assistent sowie eine erfahrene chirurgische Schwester. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Die postoperative Zeit dauert mehrere Wochen. Zu diesem Zeitpunkt gewöhnt sich der Patient an das neue Gelenk, obwohl er die vorherige Form und Größe vollständig wiederholt. Nach der Rehabilitationsperiode stellt der Patient die zuvor verlorene Fußfunktion fast vollständig als das wichtigste Element des Bewegungsapparates wieder her.

Chirurgische Behandlung

Objekte unterschiedlicher Invasivitätsgrade sind nicht nur zur Linderung der Symptome der Krankheit konzipiert, sondern auch, um ihre Ursachen zu beseitigen.

Chirurgische Intervention zur Arthrose
  1. Die Periosurmosteotomie ist eine traumatischere Intervention. Während der Operation wird eine der Knochen, die das Kniegelenk bilden, geschnitten und dann erneut fixiert, jedoch in einem anderen Winkel. Mit diesem Ansatz können Sie die Last am Knie umverteilen, was das Schmerzsyndrom verringert und die Mobilität des Knies erhöht. Die Periosurgeosteotomie wird normalerweise für 1 und 2 Grad Osteoarthrose des Kniegelenks verwendet.
  2. Stechen. Um überschüssige Flüssigkeit im Gelenkhöhle loszuwerden, greifen Chirurgen auf eine Punktion zurück - solch eine minimal invasive Intervention verringert Entzündungen und stellt die Mobilität des Knies wieder her.
  3. Arthroskopie. Wenn Arthrose eine chirurgische Operation erfordert (normalerweise mit 2 Grad Schweregrad), kann sie endoskopisch durchgeführt werden. Diese Technik erfordert keine Dissektion des Gelenkhöhle und alle Manipulationen werden durch dünne flexible Werkzeuge unter der Kontrolle der Mikrovidokamere durchgeführt. Die Arthroskopie beinhaltet die Reinigung der gemeinsamen Oberflächen aus Fragmenten des zerstörten Knorpels.
  4. Die Endoprothetik impliziert den Ersatz des Kniegelenks durch eine biomokratuläre Struktur, die das vorherige Bewegungsvolumen liefert.

Volksbehandlung von Arthrose

Diejenigen, die beabsichtigen, die Arthrose des Kniegelenks mit den Mitteln der traditionellen Medizin zu behandeln, sollten sich daran erinnern, dass es unmöglich ist, diese Krankheit auf diese Weise vollständig zu heilen, aber die Entwicklung der Krankheit kann gestoppt werden. Bevor Sie anfangen, die Rezepte der traditionellen Medizin zu verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Von den vielen Rezepten kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Hen -Komprimierung. Um eine solche Kompresse vorzubereiten, nehmen Sie eine Meerrettichwurzel und reiben Sie sie fein. Danach wird die Masse auf das Knie aufgetragen und dicht mit einem Wolltuch verpackt. Die Kompresse bleibt nachts. Der Behandlungsverlauf beträgt mindestens einen Monat.
  2. Löwenzahntinktur. In einer Flasche mit einer Kapazität von 500 Millilitern (notwendigerweise dunkle Farbe) gießen Sie die Blüten der Löwenzahn nach oben und gießen Sie Alkohol nach oben. Danach wird die Flasche einen Monat lang an einem dunklen, kühlen Ort gelegt. Die Tinktur sollte einen Monat lang zweimal täglich in das schmerzende Gelenk gerieben werden.
  3. Tinktur aus dem Säbelfisch. Pflanzen werden gesammelt und getrocknet. Eine halb-Liter-Flasche ist mit trockenen Blättern der Pflanze gefüllt und mit Wodka gegossen. Einen Monat später sollte die Tinktur gefiltert werden. In Form einer Kompresse nachts auftragen. Eine solche Tinktur lindert Entzündungen und hilft auch, Knorpel wiederherzustellen.
  4. Honig-Salt-Kompress. Diese Kompresse dient zur Behandlung genau in der akuten Phase der Krankheit. Um die Kompresse vorzubereiten, benötigen Sie 100 Gramm Honig und einen Esslöffel Salz. Die Zutaten sind gemischt und die resultierende Mischung wird über Nacht auf den wunden Fleck aufgetragen, der gut in Wollgewebe gewickelt ist.
  5. Eine Salzkompresse und trockenes Senfsalz. Für seine Vorbereitung werden alle Komponenten in gleichen Gewichten gemischt und auf einem Backblech angelegt. Die Mischung aus heißer Hitze wird in den Beutel gegossen und auf den schmerzenden Punkt aufgetragen. Dieses Verfahren wirkt sehr gut auf dem schmerzenden Gelenk, aber in keinem Fall sollten Sie während des akuten Krankheitsverlaufs eine solche Kompresse verwenden.

Verhütung

Sie müssen verstehen, dass sich die Arthrose sofort behandelt werden muss, wenn sie sich zu entwickeln begann. Wenn Sie zur Risikogruppe dieser Krankheit gehören, können Sie den Anfang verzögern, dies wird dafür empfohlen:

  • Reduzieren Sie die Last am Kniegelenk;
  • Schwimmen - Wasser entfernt die Last;
  • unabhängig voneinander die Muskeln des Unterbeins und der Hüften;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Überarbeitung;
  • normales Gewicht aufrechterhalten;
  • Rauchen und Alkohol aufgeben;
  • Frauen tragen bequeme Schuhe mit niedrigem Kopf;
  • Ausführen von Physiotherapieübungen

Es dürfen nur wirksame Medikamente angewendet werden. Gummi, Kompressen und andere Volksmethoden, die nicht auf die Ursache der Krankheit wirken, sind unwirksam, sondern nur dazu beitragen, von Schmerzen abzulenken. Vermeiden Sie Verletzungen und Überlastungen - springen, Gewichte tragen, lange stehen oder in einer unangenehmen Position sitzen. Dies beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.